Kunsthochschule Kassel: Ausstellungshalle mehrfach ausgezeichnet

Die denkmalgeschützte Kunsthochschule Kassel – wunderschön oberhalb der Karlsaue gelegen – wurde 1962 nach Plänen von Paul Friedrich Posenenske errichtet. Bereits damals war der Innenhof des Nordflügels für eine mögliche Erweiterung vorgesehen. Jahrelang wurden zur Realisierung (großformatiger) studentischer Projekte und Ausstellungen externe Räume  angemietet. Mit der feierlichen Einweihung des „Kunstraum Kassel“ am 6. Mai 2023 verfügt die Hochschule nun über eigene Räumlichkeiten.

Das Vorarlberger Büro Innauer Matt Architekten (Bezau) hatte 2017 den Wettbewerb für sich entscheiden können. Fertiggestellt wurden nun eine Ausstellungsfläche von rund 450 qm in einem reinen Holzbau. Finanziert wurde die Halle mit ca. 4 Mio. Euro aus dem Hochschulpakt 2020 von Bund und Ländern. Bauherrin ist das Land Hessen – vertreten durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Abstimmung mit dem Ministerium der Finanzen – vertreten durch die Universität Kassel, Abteilung Bau, Technik und Liegenschaften.

Beim Deutschen Architekturpreis – gemeinsam ausgelobt von der Bundesarchitektenkammer  und dem Bundesbauministerium errang das Projekt nun eine mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung: BBR – Deutscher Architekturpreis (bund.de)

Auch beim BDA-Wettbewerb „Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen“ war das Projekt erfolgreich: die Simon-Louis-du-Ry-Plakette 2023 wurde bereits im März verliehen: Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA » Simon-Louis-du-Ry-Plakette 2023 vergeben – Preisverleihung und Ausstellungseröffnung (bda-hessen.de)

Mehr Informationen zum Gebäude: KhK – Neue Ausstellungshalle der Kunsthochschule eingeweiht (Kopie 1) (kunsthochschulekassel.de)

Mehr Informationen zum Architekturbüro Innauer Matt Architekten mit vielen Fotos: KUNSTRAUM KASSEL | Architekten Innauer Matt (innauer-matt.com)

Die Landesinitiative +Baukultur in Hessen war 2009 mit der Frage „Was bewirkt Baukultur?“ an der Hochschule zu Gast: KASSEL – Baukultur Hessen (baukultur-hessen.de)